Zum Inhalt springen

MPOWER Filme

  • von
190 pixel image width

Mpower wurde mit dem Preis “Power of Arts 2020” ausgezeichnet. Mit diesem Preis ist auch eine Spende für unsere Projekte verbunden, die wir jetzt nutzen, um die Power des Films ins mobile MEET Kino zu bringen. Im Januar und Februar haben die Mpower girls Filme gesichtet. Die Filmauswahl sehen die Mädchen* seit März nun regelmäßig gemeinsam und diskutieren die Themen der Filme. Ganz im Mpower Style geht es natürlich um Filme, die Lebenswelten von jungen Menschen zum Thema haben und in denen Frauen Regie führen. Gemeinsam wird diskutiert, erfragt und die Geschichten, die erzählt werden, reflektiert.

Mehr zum MEET Kino… 

Reisen ohne ins Flugzeug zu steigen, Perspektiven wechseln, Menschen, Frauen und ihr Leben hautnah erleben, sich selbst in den Geschichten Anderer wiedererkennen –  all das ist möglich im Film. 

Der Film ist eines der wichtigsten Medien in unseren Mpower Projekten. Wir nehmen Filme als Anlass zu Diskussionen über Lebenswelten von Frauen*, Kunst, Politik und Gesellschaft.  Das Medium Film ermöglicht es den Mädchen* und jungen Frauen* ihre Stimme sichtbar und hörbar zu machen und so ihre Lebensperspektiven und Meinungen mit anderen zu teilen.

Der Mpower Film “Meine Stadt in Berlin” von Jameela Mearajdin hat es in das Festivalprogramm des 2021 FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock (S.45) UND in das Filmprogramm der Werkstatt der jungen Filmszene des Vereins Junge Filmszene
im Bundesverband Jugend und Film e.V.
Wir freuen uns, dass so die Stimmen der Mpower girls bei einem breiten Publikum gehört werden und sind natürlich stolz auf die Arbeit der jungen Künstlerin. 

Mehr zum Festival…
Mehr zur Werkstatt der jungen Filmszene…

Mehr Mpower Filme…

Mpower Filme Werkstatt

190 pixel image width

Unsere Mpower Filme werden nicht nur immer wieder ausgezeichnet, unsere jungen Filmemacher*innen werden nun auch für Videoproduktionen angefragt. Hier entstehen Videos aus der Perspektive der jungen Mädchen selbst mit Unterstützung der Mpower Trainer*innen. Für unseren Kooperationspartner den Techchno Club an der Technischen Universität werden wir ein Video erstellen, dass ihr Projekt für Schüler*innen vorstellt. Im Techno Club kommen Schüler*innen mit Student*innen der MINT Fächer zusammen, um insbesondere Mädchen die Chance zu geben den natur- und technikwissenschaftlichen Bereich kennenzulernen. So eröffnen wir Räume für die Mpower girls ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und neue Netzwerke zu knüpfen. 

Eine Idee dazu? 

Und noch eine Neuigkeit:
Mervete Bobaj und Nossa Schäfer haben die Zusage für ein Arbeitsstipendium für Filmemacher*innen von der Senatsverwaltung für Kulutr und Europa – Abteilung Kultur erhalten. Mit dieser Unterstützung wird natürlich ein Film über Frauen, ihre Lebenswelten und über Empowerment entstehen. Wir sind schon gespannt darauf!

Mehr zum Team Mpower…

MEET Kino mobil ist am Start